Lukas

Lohmann

M.Sc. in E-Commerce


Umweltanalyse der Immobilienportal-Branche

März 12, 2015Lukas0 Comments

In Anbetracht meines Master E-Commerce-Projektes habe ich mich in Kooperation mit einem deutschen Immobilienportal mit dem Immobilienexposé der Zukunft beschäftigt.

Diesbezüglich bin ich der Fragestellung nachgegangen welche Maßnahmen zur Monetarisierung von Nutzern auf Immobiliensuche beitragen könnten.

Bei dem US-amerikanischen Immobilienportal Trulia ist es beispielsweise der Fall, dass eine Heatmap mit der Kriminalitätsrate in der jeweiligen Wohngegend erfasst wird.

Aufgrund einer Verschwiegenheitserklärung kann ich diesbezüglich nicht weiter ins Detail gehen und darf zudem keine Untersuchungsergebnisse des zu analysierenden Immobilienportals veröffentlichen.

Um überhaupt Chancen & Risiken in der Immobilienportal-Branche abbilden zu können, habe ich im Vorfeld eine Umweltanalyse durchgeführt. Diese umfasst eine Globale Umweltanalyse, die sich wiederum auf eine Branchenstrukturanalyse, Marktanalyse und Nutzeranalyse bezieht. Letztlich sollen die Anforderungen der Nutzer auf Immobiliensuche sowie die Potentiale der gesamten Branche abgebildet werden.

Umweltanalyse

Download