Lukas

Lohmann

M.Sc. in E-Commerce


Domino´s Pizza – Geschäftsmodell-Analyse

April 14, 2015Lukas0 Comments

Vor einigen Tagen wurde ein Blog-Beitrag veröffentlicht, der sich der Geschäftsentwicklung von Domino´s Pizza widmet – mittlerweile erzielt der Pizza-Riese 50 Prozent des Gesamtumsatzes unter Zuhilfenahme digitaler Kanäle.

Die jüngste Erfolgsmeldung erscheint wenig überraschend, da Domino´s Pizza bereits im Jahr 2010 die Devise „Mobile First“ ausgegeben hat und den Verkauf ihrer Pizzen mittels mobiler App forciert. Neu ist hingegen, dass das Unternehmen eine Smartwatch-App für Pebble und Android entwickelt hat, mit der Kunden mit lediglich drei Klicks ihr Essen ordern und den Fortschritt ihrer Bestellung verfolgen können.

Im Rahmen der Vorlesung „Geschäftsmodelle im E-Commerce“ wurde ich mit der Ausarbeitung einer Geschäftsmodell-Analyse nach Osterwalder betraut. Ziel des Assignments war die Geschäftsentwicklung von Domino´s Pizza darzustellen, auf Business Modell Innovationen einzugehen, das Geschäftsmodell zu klassifizieren sowie relevante Wettbewerber zu identifizieren.

Domino´s Pizza

Download